FAQ Immobilienverkauf: Diese Fragen werden uns häufig gestellt

Der geplante Verkauf einer Immobilie geht mit vielen Fragen einher. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige davon beantworten.

Geplanter Hausverkauf – wie gehe ich vor?

Eine Immobilie zu verkaufen, ist natürlich ein großer Schritt, der mit einigen Veränderungen einhergeht. Die erste Frage, die sich vielen dabei stellt, ist die nach dem ersten Schritt. Wenn der Entschluss gefasst ist, das Haus zu verkaufen, können Sie sich gerne bei uns melden und einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Wie kann ich mir den Immobilienverkauf vorstellen?

Das Besondere bei Fritz Starck ist, dass sich unsere Inhaber höchstpersönlich um den Verkauf Ihres Hauses kümmern. Vom ersten Beratungsgespräch an sind wir an Ihrer Seite. Dann steht die Immobilienbewertung an. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Immobilie mit Fritz Starck zu verkaufen,vermarkten wir Ihr Objekt mit einem Exposé, das professionelle Bilder und einen ansprechenden Text enthält. Außerdem stehen wir Ihnen beratend bei der Frage zur Seite, ob es sich lohnt, in eine Sanierung Ihrer Immobilie zu investieren, um die Chance auf einen schnellen Verkauf zu steigern.

Wenn Sie mit dem Exposé einverstanden sind, beginnen wir mit der Suche nach Interessenten. Dies erfolgt zunächst über unsere Kundenkartei und, falls wir hierbei keinen passenden Interessenten finden, auf dem Print- und Online-Weg. Der nächste Schritt ist eine, beziehungsweise mehrere Besichtigungen der Immobilie. Möchte der Interessent Ihre Immobilie kaufen, muss er uns sowohl eine Bestätigung der Finanzierung als auch eine Kaufabsichtserklärung vorlegen. Ist dieser Schritt abgeschlossen, wird ein notarieller Kaufvertragsentwurf aufgesetzt, der von allen beteiligten Parteien geprüft wird und bei allseitiger Übereinkunft notariell abgeschlossen wird.

Bei der Übergabe wird noch einmal überprüft, ob sich das Objekt in dem Zustand ist, der beschrieben wurde. Außerdem werden die Zählerstände abgelesen. Danach folgt der finale Schritt: Die Schlüsselübergabe. Gerne unterstützen wir Sie im Vorfelde auch bei der Suche nach einer neuen Bleibe.

Muss ich während einer Besichtigung dabei sein?

Nein, das müssen Sie nicht. Gerne führen wir den Besichtigungstermin nach Absprache mit Ihnen alleine durch. Im Vorfelde prüfen wir genau, ob Ihre Immobilie zu den Ansprüchen und Vorstellungen eines Interessenten passt, um Ihre Zeit nicht unnötig in Anspruch zu nehmen. Gibt es mehrere Interessenten, versuchen wir, die Termine möglichst effizient zu gestalten und Sie nicht länger als nötig zu stören.

Muss ich bereits eine neue Immobilie in Aussicht haben, bevor das Haus verkauft ist?

Viele Kunden haben Sorge, dass sie nicht schnell genug eine neue Bleibe finden. Unsere Empfehlung lautet, sich auf die Suche zu begeben, sobald Sie wissen, dass Sie Ihr Haus verkaufen möchten. Trotzdem gilt immer, dass Sie mitbestimmen, an welchem Datum die Übergabe Ihres Hauses stattfindet.

Warum sollte ich mein Haus über einen Makler verkaufen?

Der Verkauf eines Hauses ist eine Angelegenheit, die einiges an Vorbereitungszeit, Know-how und Zeit in Anspruch nimmt. Wir von Fritz Starck haben eine jahrzehntelange Erfahrung im Immobiliengeschäft und wissen, wie wir den höchstmöglichen Preis für Sie aushandeln können und Fehler vermeiden können, die Laien unter Umständen passieren können.

Wodurch hebt sich Fritz Starck von anderen Maklern ab?

Bei Fritz Starck kümmern sich die Inhaber persönlich um den Verkauf Ihres Hauses und begleiten Sie in dieser besonderen Lebensphase. Wir haben Interesse an einer persönlichen und wertschätzenden Zusammenarbeit, die auf Vertrauen basiert. Für uns sind Sie nicht nur eine Nummer in der Kartei, sondern ein Kunde mit einer Geschichte und individuellen Ansprüchen, die wir zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen möchten.

Von kompetenten Beratungsgespräche über die Immobilienbewertung bis hin zu dem Erstellen eines Exposés und Verkaufsgesprächen mit Interessenten: Unsere Arbeit erfüllt höchste qualitative Ansprüche.

Neben unserer hohen Fachkompetenz kennen wir uns im Hamburger Süden nicht nur aus, sondern identifizieren uns stark mit Harburg und der Umgebung. Hier hat unser Büro seit 1966 seinen Sitz. Unsere Leidenschaft erstreckt sich nicht nur auf unser berufliches Feld, sondern auch auf die Region, in der wir arbeiten.

Verkaufen Sie auch Immobilien außerhalb von Hamburg-Harburg?

Wir sind als Immobilienmakler klar auf den Hamburger Süden im Allgemeinen und konkret auf Harburg und den dazugehörigen Landkreis Harburg spezialisiert. Seit unserer Gründung im Jahr 1959 identifizieren wir uns stark mit Harburg (und Umgebung), wo wir auch unseren Bürositz haben. Selbstverständlich können Sie uns auch gerne kontaktieren, wenn Sie eine Anfrage haben, die außerhalb unseres Hauptwirkungsbereiches liegt.